Lichtenberg 47

Vereinssport im Herzen von Berlin

Hauptsponsor:howoge logo

Regionalligateam: Gegnercheck – Energie Cottbus

Sie sind hier:
»
»
»
Regionalligateam: Gegnercheck – Energie Cottbus

L47_EnergieCottbus_DSC01210Marcel Bremer im Kopfballduell im letzten Heimspiel gegen Energie Cottbusicon fotoMike Menzel

DER TRAINER: Claus-Dieter „Pele“ Wollitz ist in Fußball-Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. Seine erfolgreichste Zeit als Spieler verbrachte er einst beim VfL Osnabrück, den er später auch in zwei Amtszeiten trainierte. Bei Energie Cottbus steht er aktuell sogar schon zum dritten Mal an der Seitenlinie. Die Lausitzer coachte der 57-Jährige schon in der 2. Bundesliga, der 3. Liga und jetzt in der Regionalliga Nordost.

DIE MANNSCHAFT: Vor der Saison verlor Cottbus mehrere wichtige Stützen. Mit Erik Engelhardt (VfL Osnabrück), Maximilian Pronichev (SV Horn) und Nikos Zografakis (SC Verl) verließen die drei erfolgreichsten Torschützen den Verein. Die entstandenen Lücken in der Offensive sollen nun auf mehrere Schultern verteilt werden. Erfahrenster Neuzugang ist dabei Maximilian Oesterhelweg, der die Regionalliga Nordost bestens aus seiner Zeit bei Carl Zeiss Jena kennt.

DIE FORM: Der Pflichtspielauftakt bescherte unseren Gästen im DFB-Pokal einen attraktiven Gegner. Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen gastierte im Stadion der Freundschaft und siegte knapp und am Ende auch mit Mühe 2:1. Eine Woche später wollte Cottbus dann beim Regionalliga-Auftakt gegen Altglienicke ein Ausrufezeichen setzen, unterlag aber mit 0:2. Den ersten Saisonsieg gabs dann am vergangenen Wochenende beim 3:0 gegen den FSV Luckenwalde.

DIE BILANZ: In bislang vier Duellen seit unserem Aufstieg vor drei Jahren behielt Cottbus in drei Begegnungen die Oberhand. Besonders gern erinnern sich alle 47er daher an unseren einzigen Sieg zurück. Bis zur 87. Minute lagen wir beim Saisonauftakt 2020/21 im Stadion der Freundschaft mit 0:1 zurück. Dann traf Marcel Rausch zum Ausgleich und Hannes Graf besorgte in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum umjubelten Auswärtssieg.

#WIRFÜR47

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Kommentiere diesen Artikel

Designed with designed with love by revilodesign.de - #13