Lichtenberg 47

Vereinssport im Herzen von Berlin

Hauptsponsor:howoge logo

RBB24 zu Gast

Sie sind hier:
»
»
»
RBB24 zu Gast
2204027InforadioRBB24 Radio Interview | Sendung: 22.03. 12:15 Uhricon fotoBilderstellung Robert Nitsche
RBB24 Interview

Der RBB24 Beitrag, von Fabian Friedmann, trägt die Überschrift „DER FRAUENFUßBALL HAT EIN NACHWUCHS-PROBLEM“.

Vorbei ist der Fußball-Boom der Jahre 2006 und 2011. Damals, nach den Weltmeisterschaften in Deutschland, konnten sich die Fußball-Vereine vor Zulauf kaum retten. Doch heute…

so einleitend Fabian Friedmann.

Neben der neu gewählten DFB-Vizepräsidentin Silke Sinning, Christine Lehmann vom Berliner Fußballverband, der Soziologin Gitte Axmann von der Deutschen Sporthochschule in Köln und den Forderungen von Nationaltorhüterin Almuth Schult und der Ex-Spielerin Katja Kraus, Robert Nitsche für den SV Lichtenberg 47 im Interview.

Die Querverweise zu Turbine Potsdam und dem 1.FC UNION Berlin zeigen das in den letzten Jahren eine gute Entwicklung stattgefunden hat, wo man weiterhin mit Zielsetzungen arbeitet (1.FCU Cheftrainerin Poese möchte mit den 1. Frauen in die Bundesliga). Um so erfreulicher das der Berliner Landessportbund von steigenden Mitgliederzahlen berichten kann, so auch der SV Lichtenberg 47 e.V. in der Abteilung Fußball; wo hinführend gefördert wird.

Der interessante Beitrag von Fabian Friedmann thematisiert auch:

  • die Entwicklung durch Corona,
  • das nicht nur damit einhergehende Umdenken beim DFB,
  • die nötige Nähe zur Basis,
    • „Eltern sollen ihre Jungs und Mädchen zum Fußball schicken, weil sie dort neben der sportlichen Entwicklung ganz viele soziale Kompetenzen vermittelt bekommen. Das würde auch das Image des Fußballs wieder verbessern“, erklärt Sinning.

  • was z.B. der BFV an den Grundschulen schafft.

Dennoch das Fazit:

Es gibt vieles nachzuholen, einige Hausaufgaben, damit das derzeitige Nachwuchsproblem des deutschen Frauenfußball nicht zur Existenzfrage wird.

INTERVIEW Sendung: Inforadio, 22.03.2022, 12:15 Uhr

Quelle: rbb

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Kommentiere diesen Artikel

Designed with designed with love by revilodesign.de - #13