Lichtenberg 47

Vereinssport im Herzen von Berlin

Hauptsponsor:howoge logo

Jugend: Funino im Fussballferiencamp

Sie sind hier:
»
»
»
Jugend: Funino im Fussballferiencamp
220711feriencampFerienspaß bei 47icon fotoBilderstellung Robert Nitsche
Fussballferiencamp-XXL

Ferienzeit, hurra! Endlich mal Zeit, um etwas Neues zu probieren. Bei uns gibt es vom 15.08. bis 19.08.2022 Fußballferiencamps, logo sind da unsere 47er-Kinder mit dabei und auch einige, die sich am Ball probieren möchten!

Aber wer ist Funino, fragen sich vielleicht jetzt einige 🙂

FUNiño oder Funino, ein Kofferwort aus dem englischen „Fun“ und dem spanischen „Niño“, bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball bzw. Handball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird. Quelle: Wikipedia

Funino ist der neue Fußballtrend! Besonders beliebt ist diese Spielform bei Kindern, denn sie können sich einfach probieren und dabei mit einer Menge Spaß das Kicken spielerisch erlernen, hier zum Beispiel den Doppelpass.

Die Spielregeln: Das Spielfeld ist 32 Meter lang und 25 breit. Auf den beiden Grundlinien stehen zwei Tore, sechs Meter davor befindet sich die Schusszone und nur innerhalb dieser sechs Meter breiten Endzone dürfen Tore erzielt werden. Vier Kinder bilden ein Team, drei auf dem Spielfeld und ein Kind mittig an der Seitenlinie. Nach jedem Tor müssen beide Teams wechseln. Der Wechsel geschieht in Rotation und immer in der Mitte des Spielfeldes. Bei einem Ergebnis mit drei Treffern Führung darf das zurückliegende Team mit vier in Überzahl spielen. Die Tore bleiben frei, es gibt kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf. Der Ball wird immer durch eindribbeln oder einen Pass (immer außerhalb der Schusszone), zurück ins Spiel gebracht.

Das Ziel: Die Kinder sollen viele Ballkontakte haben und ständig neuen Spielsituationen erleben.

Ihr Kind durchläuft hier 4 Phasen:

  • 1. Wahrnehmen der Situation (Was passiert gerade?),
  • 2. Verstehen (Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?),
  • 3. Entscheiden,
  • 4. Ausführen.

Diese Spielform bringt abwechslungsreiche Unterhaltung mit sich und ermöglicht viele kleine Übungen 🙂 einfach mal 2 Tage probieren oder gleich eine ganze Woche bei 47!

Du kannst dann viel von dem Spaß berichten oder Ihr kommt zusammen in unser Fußballferiencamp, mit Deinen Besten macht es doppelt Spaß!!!

Am Montag den 15. August starten wir unser cooles Fußball-Sommercamp. Natürlich gibt es auch wieder eine Überraschung, aber mehr wird noch nicht verraten; einen ersten Eindruck bekommst Du hier.

Folge nun dem Link und Du bekommst alle Infos die es braucht, um einfach dabei zu sein.

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Kommentiere diesen Artikel

Designed with designed with love by revilodesign.de - #13