Lichtenberg 47

Vereinssport im Herzen von Berlin

Oberligateam: Samstag ab 12:00 Uhr – Oberliga trifft Tradition

Sie sind hier:
»
»
»
Oberligateam: Samstag ab 12:00 Uhr – Oberliga trifft Tradition

doppelnbg2Am Samstag gibt es eine Doppelveranstaltung in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“. Zum einen steht das Oberligapunktspiel unserer 47er gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 an (Spielbeginn 14:00 Uhr) und zum anderen steht auch das Traditionstreffen ehemaliger Spieler unserer ersten Herren auf dem Programm. Anlässlich dieses Treffens findet ab 12:00 Uhr ein Traditionsspiel von Lichtenberg 47 gegen eine Traditionsmannschaft der BSG Post Neubrandenburg statt.

Zur gemeinsamen Historie:
In der II. DDR-Liga 1955 (Übergangsrunde, nur ein Spiel) und 1956 konnten die 47er beide Spiele in Neubrandenburg gewinnen, verloren jedoch ohne eigenen Torerfolg das Heimspiel im „Zoschke“. Die Gäste hießen damals noch BSG Turbine.

Erst 10 Jahre später gab es in der DDR-Liga wieder Duelle gegen Neubrandenburger Mannschaften, von 1966-69 hatten wir es sowohl mit Post als auch mit der Vorwärts-Elf zu tun, beide sind im Laufe der Zeit im heutigen 1. FC Neubrandenburg 04 aufgegangen. Gegen Vorwärts gelang nur ein Sieg, der jedoch durch ein Tor von Hermann John einmal mehr auswärts. Neben einem Heim-Remis setzte es gleich 4 teils sehr deftige Niederlagen, nur bei der ersten Niederlage gelang durch „Fliege“ Rudolph wenigstens ein Ehrentreffer. Gegen Post hieß es in 6 Spielen gleich dreimal 1:1. Auch hier gelang der einzige Sieg auswärts, während die verbliebenen 2 Spiele ebenfalls deutlich und ohne eigenen Torerfolg verloren wurden.

1975-77 gab es die letzten Begegnungen mit dem Neubrandenburger Fußball in Punktspielen. Das erste Spiel konnte noch mit 3:2 im „Zoschke“ gewonnen werden, wobei Wolfgang Hillmann sich für beide Mannschaften in die Torschützenliste eintragen konnte. Während im Rückspiel Mario Gesche noch ein Ehrentreffer gelang, setzte es in der Folgesaison 1976/77 zwei deftige Niederlagen.

Das jetzige Spiel ist das erste Aufeinandertreffen mit dem Neubrandenburger Fußball in Punktspielen seit dem 13.03.1977.

Teile diesen Artikel mit Freunden!

Kommentiere diesen Artikel

Designed with designed with love by IDGV GmbH - #13